Die Person, welche das Feedback entgegennimmt, befindet sich in einer passiven Rolle. Jedoch auch sie sollte sich ihrer Rolle bewusst sein und Regeln beachten, denn es ist nicht immer einfach ein Feedback zu äussern.
Zuhören, Zuhören, Zuhören
Die wichtigste Regel, wenn du von jemandem ein Feedback erhälst, ist das Zuhören. Überleg nicht im Voraus, wie du auf das erhaltene Feedback reagierst.
Bei einem kritischen Argument versucht dein Gehirn vermutlich Gegenargumente zu sammeln. Das lenkt ab.
Die/Den anderen ausreden lassen – Zuhören.
Sich nicht rechtfertigen oder verteidigen.
Feedback verstehen – Nachfragen.
Dankbar sein für das Feedback.
Nimm das mit, was dir weiterhilft.
Nimm das Feedback zur Kenntnis und denke in Ruhe darüber nach. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du mit dem Gegenüber nochmals darüber sprechen.
Akzeptiere und geniesse das positive Feedback.
Bedanke dich.
Nun kannst du üben, ein Feedback anzunehmen.
Nachdem du auf “Übung starten” geklickt hast, wird dir eine Situation präsentiert, die als Beispiel unter Kolleg*innen/ Mitarbeitenden und Vorgesetzten ereignet hat. Anschließend hast du die Möglichkeit, aus den angebotenen Kästchen dasjenige auszuwählen, das deiner Meinung nach den Vorlauf der Situation am besten beschreibt.
Es können Hinweise zu den Situationen folgen.
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