In diesem Abschnitt befassen wir uns mit dem Thema Feedback. Feedback geben und auch Feedback entgegennehmen.
"Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe.“
Paul Watzlawick
österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler
Das Zitat von Paul Watzlawick zeigt, dass es zwei Seiten in der Kommunikation gibt. Auf der einen Seite ist die Feedbackgebende Person und auf der anderen Seite ist die Feedbacknehmende Person. Zu diesen beiden Seiten kommen wir nun.
Was Feedback ist?
Feedback ist ein Prozess von wechselseitigen Rückmeldungen und bezeichnet in der Kommunikation eine Gesprächsform, anderen etwas darüber zu sagen, wie ich sie sehe, bzw. zu lernen, wie andere mich sehen.
Wie gebe ich Feedback?
Die grosse Kunst beim Feedback geben ist es, dem Gegenüber zu sagen, wie ich ihn sehe, ohne ihn dabei zu verletzten. Feedback sollte zielorientiert sein und die Möglichkeit beinhalten aus Fehlern zu lernen.
Die WWW-Regel hilft dir beim Feedback geben.
W
Wahrnehmung schildern
Was ist mir aufgefallen? Was habe ich erlebt? Was genau ist geschehen?
Beispiele, Fakten, Beobachtbares, konkrete Situation
W
Wirkung erklären
Wie erging es mir dabei?
Welchen Eindruck macht das auf mich?
Ich-Botschaften, Empfindungen, Interpretationen
W
Wunsch formulieren
Was würde ich mir in Zukunft stattdessen wünschen?
Konstruktiver Vorschlag
Feedback-Regeln
Wenn du ein konstruktives Feedback gibst, hilfst du einer Person dabei, ihre eigenen Schwachstellen zu erkennen und sich selbst zu verbessern. Gleichzeitig äusserst du auch deine Wünsche, Ansprüche und Erwartungen an die Person.
Ein Feedback ist nicht selbstverständlich- Bedanke dich!
Gehörst du zu den Führungspersonen, habe ich dir hier einen Link mit Tipps.