In diesem Abschnitt befassen wir uns mit dem Thema Feedback. Feedback geben und auch Feedback entgegennehmen.
Das Zitat von Paul Watzlawick zeigt, dass es zwei Seiten in der Kommunikation gibt. Auf der einen Seite ist die Feedbackgebende Person und auf der anderen Seite ist die Feedbacknehmende Person. Zu diesen beiden Seiten kommen wir nun.
Feedback ist ein Prozess von wechselseitigen Rückmeldungen und bezeichnet in der Kommunikation eine Gesprächsform, anderen etwas darüber zu sagen, wie ich sie sehe, bzw. zu lernen, wie andere mich sehen.
Die grosse Kunst beim Feedback geben ist es, dem Gegenüber zu sagen, wie ich ihn sehe, ohne ihn dabei zu verletzten. Feedback sollte zielorientiert sein und die Möglichkeit beinhalten aus Fehlern zu lernen.
Die WWW-Regel hilft dir beim Feedback geben.
Wenn du ein konstruktives Feedback gibst, hilfst du einer Person dabei, ihre eigenen Schwachstellen zu erkennen und sich selbst zu verbessern. Gleichzeitig äusserst du auch deine Wünsche, Ansprüche und Erwartungen an die Person.
Gehörst du zu den Führungspersonen, habe ich dir hier einen Link mit Tipps.