Damit die Person dein Feedback richtig versteht, und sich nicht angegriffen oder beleidigt fühlt, ist es wichtig, die Feedbackregeln zu beachten.
Feedback-Regeln für die feedbackgebende Person
in Ich-Form formuliert sein
konkrete Beispiele beinhalten
positive und negative Aspekte benennen
konstruktiv sein
nicht mit anderen Personen vergleichen
zeitgerecht erfolgen
sich auf veränderbares Verhalten beziehen
an die emotionale Situation der Empfänger*innen angepasst sein
spezifische Empfehlungen zur Verbesserung bieten
nicht zu viele Aspekte beinhalten
nicht verletzend sein
Nachfragen zum Verständnis beinhalten
Ich habe dir nun eine Übung zum Thema Feedback erstellt. Viel Spass!
Nachdem du auf “Übung starten” geklickt hast, wird dir eine Situation präsentiert, die als Beispiel unter Kolleg*innen/ Mitarbeitenden und Vorgesetzten ereignet hat. Anschließend hast du die Möglichkeit, aus den angebotenen Kästchen dasjenige auszuwählen, das deiner Meinung nach den Vorlauf der Situation am besten beschreibt.
Es können Hinweise zu den Situationen folgen.
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